Zentrum der Biodiversität

Die Pflanzenwelt des tropischen Regenwalds auf Borneo ist einzigartig: Hier wachsen rund 3000 verschiedene Baum- und ca. 2000 Orchideenarten. Jetzt Hektar wählen und Wald schützen:

Zoomen und
Hektar auswählen
firstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstnamefirstname
Zoom In
Zoom Out
0
Hektar / CHF
0
Schützen

Besonderheiten der bornesischen Pflanzen

Warum stehen die grösste Blüte, der höchste Tropenbaum und die grösste Orchidee auf Borneo? Wegen der geologischen Entwicklung, die vor Tausenden Jahren begann.

Palmölplantage in Zentral-Kalimantan
© Anna Marzec

Monokulturen wie diese Palmölplantage zerstören die enorm wertvolle Biodiversität der Regenwälder auf Borneo.

Regenwald in Zentral-Kalimantan
© Andrew Suryono | BOSF | BOS Schweiz

Ein gesunder Wald auf Borneo kann bis zu 15 000 Pflanzenarten beherbergen.

Riesenrafflesie
© BOS Schweiz

Die Riesenrafflesie ist eine der endemischen Arten auf Borneo, sie wächst also nur dort. Ihre Blüten sind die grössten der Welt.

Pulsanfrucht
© BOS Foundation

Die Pulasan Frucht ist wie ihre bei uns bekannte Verwandte, die Rambutan Frucht, sehr beliebt. Bei Mensch und Tier.

Während der Eiszeit waren die heutigen Inseln mit dem asiatischen und australischen Festland verbunden. Der Meeresspiegel hob sich nach der Eiszeit und die Inseln Indonesiens entstanden. Auf den durch grosse Wassermassen isolierten Inseln entwickelten sich ganz eigene, nur hier beheimatete (endemische) Arten, die auf Grund ihrer Alleinlage zudem besonders prächtig gediehen. Übrigens gibt’s auf Borneo heute noch Beuteltiere, die mit den australischen Kängurus und Opossums verwandt sind.

Ein typisches Merkmal des tropischen Regenwaldes ist die Bildung von komplexen Vegetationsstockwerken an den Bäumen, Heimat unzähliger Tier- und Pflanzenarten. Die Pflanzen beeinflussen die globale Klimabildung, absorbieren CO2 und sind wertvoll für Medizin und Grundlagenforschung.

Gefahren

Landwirtschaft, Verstädterung, Raubbau und Abholzung, Umweltzerstörung und die Erwärmung des Klimas reduzieren die biologische Vielfalt in Borneos Wäldern täglich. Der Verlust von Arten führt zu einem deutlich ärmeren und anfälligen Ökosystem. Dadurch verändert sich auch die Lebensgrundlage der Tiere und Menschen, die dort leben.

Chancen

Unsere Partner*innen auf Borneo, allen voran die BOS Foundation, überwachen die gesamte Vegetation unserer Schutzwälder. Indem wir Entwässerungskanäle verschliessen, Brandschutz betreiben und Wälder aufforsten, schaffen wir Lebensräume für die einzigartige Pflanzenwelt Borneos.

Jetzt Newsletter abonnieren und auf dem Laufenden bleiben!

* Erforderliche Angaben
Anrede

Hiermit stimme ich zu, dass BOS Schweiz mir einen Newsletter auf folgendem Weg zusenden kann:

Wenn der E-Mail-Versand nicht mehr gewünscht wird, kann jederzeit der Daten-Verwendung widersprochen werden. Für den Versand nutzen wir Mailchimp. Mit dem Abonnement stimmen Sie zu, dass Ihre Daten an Mailchimp übertragen werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung auf der Website www.bos-schweiz.ch


Bitte wählen Sie zuerst die Fläche aus, die sie schützen möchten.